Valentinstag im Passagenviertel

Im Passagenviertel findet immer etwas Schönes statt – auch am Valentinstag!

Er wird immer beliebter bei uns in Deutschland – der Valentinstag. Aber warum eigentlich so spät? Geht doch die Legende bereits auf das Jahr 269 zurück. Aber erst nach dem zweiten Weltkrieg fand das erste Valentinstag Fest bei uns statt – ein Valentinsball wurde ins Leben gerufen von US-Soldaten. Damit begann auch bei uns der „Tag der Liebenden“.

Damals noch umwarben sich Verliebte mit kleinen Geschenken oder auch Gedichten. Später wurden Blumen als Zeichen der Zuneigung verschenkt. Wie auch im Jahr 2019 beispielsweise in der Kaisergalerie und im Hanseviertel.

Im Hanseviertel gab es am Valentinstag eine „Last Minute-Rose“ zum Mitnehmen, die sehr schön anzusehen auf einem Fahrrad dekoriert lagen.

In der Kaisergalerie wurden von einer Promoterin den Tag über kleine Sträußchen – bestehend aus eine Rose und einer Freesie verteilt.

Was genau ist eigentlich der Auslöser für den Valentinstag?

Der Valentinstag geht zurück auf die Legende von Bischof Valentin, der in Italien lebte und damals Verliebte christlich traute, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten.

Die Erzählungen besagen weiterhin, dass alle Ehen unter einem guten Stern standen, die von ihm geschlossenen wurden.

Als Ausdruck der Vermählung soll Velentin dem frisch gebackenen Ehepaar Blumen aus seinem Garten gereicht haben.

Wobei wir bei dem Thema „Backen“ gleich bei den Leckereien von Leysieffer wären. Denn neben leckerer Schokolade wurde am Valentinstag ein ganz besonderer Service angeboten:

Hier gab es im Hanseviertel leckere Herzen, die man von einer Konditorin beschriften lassen konnte.

Denn Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen! Und mit der großen, roten Schleife ist dieses Geschenk der totale Hingucker.

Und es muss nicht unbedingt für den lieben Partner nur geschenkt werden. Manche schrieben auch „Mutter“ drauf oder den Namen der guten Freundin. Hier zählt die Geste. Denn im hektischen Alltag gehen diese kleinen Aufmerksamkeiten auch manchmal unter.

Heute sind weitere beliebte Geschenke zum Valentinstag: Karten, Parfums oder Konfekt, die verschenkt werden. Der Klassiker ist nach wie vor die rote Rose!

Und so bietet das Passagenviertel alles an, was man zum Valentinstag für seine liebsten sucht. Das Schönste jedoch ist, dass es hier auch oft als Geschenk gereicht wird.

Vielleicht als kleines Dankeschön für den Besuch im Passagenviertel!

Herzlich Willkommen und wir hoffen, Ihr hattet einen schönen 14. Februar.