Hamburger Sommergärten ab dem 29.7.

Flanieren und shoppen in entspannter Atmosphäre! Rund 35 Bäume sorgen vom 29.7.-19.8. für gutes Klima, Urlaubsfeeling und dienen als Schattenspender inmitten der Hamburger Innenstadt. An der
Kreuzung Große Bleichen/Poststraße laden Liegestühle, umgeben von Hochbeeten, zum Sonnenbad ein.

Mitten in der Hamburger Innenstadt begrüßen Sie u.a. unser Passagenviertel mit innerstädtischen Sommergärten.
Unter dem Motto „Shop, Relax, Discover“ sind Sie herzlich eingeladen, in unseren begrünten Einkaufsstraßen nach Herzenslust zu shoppen und sich in den zahlreichen grünen Ecken zu entspannen.
Schlendern Sie durch die Baumallee von unserem Passagenviertel und entdecken Sie auch beispielsweise das Gewächshaus am Neuen Wall, das Grüne Zimmer auf der Rasenfläche auf dem Heuberg und vieles mehr.
Dank der Eigeninitiative der Grundeigentümer wurden mehrere Millionen Euro seit 2005 in die Aufwertung und Belebung der öffentlichen Räume investiert. Der individuelle Charme der Quartiere wird in diesem Sommer durch temporäre grüne Gemeinschaftsoasen bespielt.
Gemeinsames Entspannen und Entdecken verbindet und macht vor allem gute Laune – egal ob beim Flanieren durch die schönsten Quartiere der Stadt oder bei einer Mittagspause mitten im Grünen.
Lassen Sie sich zudem auf unseren Social-Media-Kanälen über die spannenden Aktionen, Neuigkeiten und Gewinnspiele auf dem Laufenden halten:
@passagenviertel_hamburg.

Zur Eröffnung:

Am gestrigen Abend, also am 29.07.2019, feierten die Business Improvement Districts (BID) Neuer Wall, Passagenviertel, Hohe Bleichen – Heuberg und Dammtorstraße die Eröffnung ihrer gemeinsamen sommerlichen Wohlfühloasen mitten in Hamburgs Innenstadt. Eingeleitet von PR-Agentur-Inhaberin Usch Reimers fand die Veranstaltung auf dem begrünten Heuberg statt, der trotz nordischem Wetter von Hamburgerinnen und Hamburgern gut besucht war.Unter den Gästen befand sich auch Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt, die lobende Worte des Dankes und der Anerkennung für die Grundeigentümer der jeweiligen Quartiere und die Organisatoren der Sommergärten fand. Es sei das erste Mal in der Geschichte der innerstädtischen Viertel, dass die Quartiere sich zusammengeschlossen haben, um eine so groß angelegte Aktion gemeinsam umzusetzen. Auch das verdiene gewürdigt zu werden.

Eröffnung von Hamburgs Sommergärten. Foto: Daniel Bockwoldt / Zum Felde BID Projektgesellschaft

Im Anschluss an ihre Rede packte die Senatorin auch selbst kräftig mit an: Auf einer blühenden Holztreppe, die in den nächsten Wochen als Ruheoase zum Verweilen einladen soll, topfte die Senatorin eigenhändig duftenden Lavendel um und bekräftigte so, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und ein grünes Hamburg setzen zu wollen.

Eröffnung von Hamburgs Sommergärten. Foto: Daniel Bockwoldt / Zum Felde BID Projektgesellschaft

Bei leckeren Snacks und kühlen Getränken vom Renaissance Hotel Hamburg luden Hamburgs Sommergärten im Anschluss zum gemütlichen Verweilen unter Pavillons  ein, sodass auch ein bisschen Hamburger Schmuddelwetter die Stimmung nicht trübte. Im Gegenteil: Man freute sich über den warmen Sommerregen, den die vielen neuen Pflanzen nach heißen Tagen gut vertragen können.

Die Resonanz auf das tolle Event ließ nicht lange auf sich warten: Schon am Vormittag fanden sich NDR 90,3 und ein Kamerateam des Hamburg Journals auf dem Heuberg ein, um während der letzten Vorbereitungen einige Interviews zu führen und die ausgelassene Stimmung von Organisatoren, Nachbarschaft und Fußgängern einzufangen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und natürlich die Nutzung der grünen Angebote zum Verweilen. Herzlich Willkommen in den Sommergärten Hamburg!