Kreative Zwischennutzung im Hamburger Hof

Der große Viertel-Überblick 2023: Kreatives aus dem Hamburger Hof

Kreative Zwischennutzung – Kunst im Hamburger Hof: Ab Januar lohnt sich der Besuch im Hamburger Hof für Kunstbegeisterte besonders. Denn dieser Teil des Passagenviertels nimmt an einem ganz besonderem Projekt teil.  Unter dem Motto „Kreative Zwischennutzung“ stellen Häuser mit einem regen Besucherstrom Raum für junge, aufstrebende Künstlerinnen und Künstler bereit.

Ein Gewinn für alle Seiten. Die Kunstschaffenden haben so Gelegenheit, ihr Werk einem breiteren Publikum vorzustellen. Und ein Besuch im Hamburger Hof am Jungfernstieg wird  so noch ein kleines bisschen attraktiver.

 

 

Mit 3-D-Collagen um die Welt

Serkan Uzun im Hamburger HofSerkan Uzun lebt und arbeitet seit 2008 als Mode-Designer und Künstler in Hamburg. Seine Arbeit führt ihn an die verschiedensten Orte der Welt. Dort fotografiert er Menschen, Orte und Situationen, die jenseits der typischen Touristenmagneten liegen und kreiert aus ihnen seine Meisterwerke. 

Jedes der Bilder lädt zum ganz genau Hinschauen ein. Denn ihre Machart ist besonders. Unuz wählt aus seinen Bildern die besten Bildausschnitte und arrangiert sie mit Hilfe von tausenden Nadeln zu einem Gesamtkunstwerk. Unser Eindruck: Das muss man gesehen haben! Einen ersten Eindruck können Sie sich HIER auf der Seite des Künstlers machen.

 

Klassische Kunst im Atelier Paul

Atelier Paul im Hamburger Hof

Wer sich eher für Ölgemälde, stimmungsvolle Kohlezeichnungen oder Werke in Ölpastell begeistert, sollte unbedingt einen Abstecher ins Atelier Paul planen. Denn dieser Künstler hat sich der traditionellen Malerei verschrieben.

Arjup J. Paul, gebürtiger Inder, ist klassisch ausgebildeter Maler und durch einen längeren Aufenthalt in Florenz stark von der italienischen Renaissance inspiriert. Diese Prägung zeigt sich auch in seinen Werken. Seine ausdrucksstarke Landschaftsmalerei lädt zum Innehalten ein, seine Portraits überzeugen mit Tiefe und Brillanz.

 

Kunst zum Mitmachen

Manamo Design im Hamburger Hof

Mana Mirmoezi alias Manamo Design bietet einen spannenden Mix aus Malerei und Kunsthandwerk der besonderen Art. Denn neben handgefertigter, farbenfroher Keramik finden sich auch ausgefallene Schmuckstücke in ihrem Angebot, deren Prototypen sie mit dem 3-D-Drucker fertigt. 

Am 23. Januar ist ihre Ausstellung ins ehemalige Breuning gezogen und wurde gleichzeitig um ein Workshop-Angebot ergänzt. Wenn Sie also Kunst nicht nur genießen, sondern selbst einmal schaffen möchten, sollten Sie hier unbedingt einmal vorbeischauen.